BrandBlog

Brandschutz mit Augenmaß

Es muss nicht immer so viel wie möglich sein! 

Vor allem im Brandschutz.

 

Eine gute Planung muss das Schutzziel verfolgen und auch bei Abweichungen von den Soll-Anforderungen ggf. durch andere oder zusätzliche Maßnahmen das

                                                                  gleiche Sicherheitsniveau erreichen.

 

Andere Maßnahmen können erforderlich werden, weil der Gebäudebestand dies so hergibt oder weil betriebliche Abläufe dies erfordern.

 

Nur mit kreativen Ideen und flexiblen Lösungsansätzen kann man die Anforderungen des Auftraggebers oder des Nutzers im Einklang mit einem genehmigungsfähigen Schutzniveau umsetzen.

 

Dies haben uns Projekte, beispielsweise im Labor- und Forschungsbau, historischen, denkmalgeschützten Gebäuden, Kraftwerken oder Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gezeigt.

 

Aber auch vermeindlich einfache Projekte wie Schulen fordern durch neue Bildungsansätze immer neue, offene Raumlösungen in denen eine gute Brandschutzplanung elementar ist.

 

Mit einer guten und frühzeitig beginnenden Planung können so nicht nur nutzungsgerechte und auf Architektur und TGA-Planung abgestimmte Konzepte sondern auch baubare und wirtschaftliche Lösungen erarbeitet werden.

 

Die allgemein verbreitete Meinung, Brandschutz müsse teuer sein, stimmt in den meisten Fällen nicht! Dies ist nur der Fall wenn eine schlechte Planung, meist mit einer zu späten Beteiligung am Planungsprozess einhergeht.

 

Wir begleiten Machbarkeitsstudien, Leistungsphase 0 Studien oder Variantenprüfungen, melden Sie sich gerne.